Troubleshooting: Notebook, PC, Treiber, Software - Dr. Christian Pinter - Fototipps

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Notebook, Treiber & Software
Die Philosophenschmiede Microsoft überrascht immer wieder mit echten Lebensweisheiten. Hier ein Zitat aus dem berühmten Werk "Der Druckerdialog" (Redmont, 2009):

"Die Problemlösung kann wegen eines Problems nicht gestartet werden".


Hier ein paar praktischere Tipps:
  • Klingt dumm, hilft erstaunlich oft: runterfahren, ausschalten, einschalten, wieder hochfahren.

  • Überprüfen Sie bei Problemen die Existenz und Aktualität der Treiber der angesteuerten Geräte, ebenso der ASCOM-Plattform und der EOS Utility (Versionsnummer 2). Treiber können offenbar auch "verschwinden" (besser: nicht mehr vom Notebook gefunden werden). Mitunter hilft nochmaliges Aufspielen der (aktualisierten) Treiber weiter. Falls Sie nicht immer mit dem Internet verbunden sind, legen Sie sich am besten eine "Treiberbibliothek" an.

  • Sollten Sie einen Adapter verwenden, der von USB auf RS232 bzw. RJ11 wandelt - auch er braucht einen Treiber!

  • Checken Sie den COM-Port im Gerätemanager (im Feld "Ausführen" eintippen: devmgmt.msc). Er muss bei allen Programmen, die auf das entsprechende Gerät (z.B. das Teleskop) zugreifen, die gleiche Nummer besitzen. Mitunter hilft es, die Portnummer im entsprechenden Programm 3stellig anzugeben (z.B. 016 statt 16).

  • Software bietet mitunter die Möglichkeit, Konfigurationen abzuspeichern. Nützen Sie diese Funktion! Wenn's einmal nicht mehr klappt, stellen Sie so im Handumdrehen ein bewährtes Set an Einstellungen wieder her.


Das kann meiner Erfahrung nach übriges auch an ganz anderen Stellen helfen, z.B. im BIOS bzw. UEFI
  • APT hängt sich auf: Ziemlich häufig hängt sich die (an sich sehr praktische) Steuerungssoftware namens Astrophotography Tool auf meinem PC (Win 7, 64) auf oder friert ein. Offenbar gern, wenn die Verbindung zu Teleskop oder Kamera auch nur kurzzeitigst verloren ging. Resettet man also Teleskop oder Kamera, sollte man APT zuvor schließen.

Manchmal erkennt APT die EOS-Kamera nur vorgeblich ("Camera connected") - aber nicht wirklich. Ich beende dann APT und kille danach mit dem Taskmanager (Affengriff: Strg+Alt+Entf) im Reiter "Prozesse" alle Prozesse, die mit APT..., EOS... und CAM33... beginnen. Die können auch mehrmals eingetragen sein! Dann starte ich APT erneut.

Nach Beendigung von APT (auch im Taskmanager) kann es helfen, das USB-Kabel ein paar Sekunden lang zu trennen und wieder anzustecken. Erst danach wird APT wieder gestartet. Man darf hoffen.

Mitunter hilft bei mir aber nur ein langwieriger PC-Neustart.

  • DSS: Wenn DSS "nicht mehr funktioniert" - aussagekräftiger ist die Fehlermeldung nicht - hat der Deep Sky Stacker wahrscheinlich die Festplattenpartition mit dicken tif-Dateien zugefüllt. Die bleiben nämlich im Bilderverzeichnis stehen. Ich lasse von Zeit zu Zeit alle Daten des Musters *.reg.tif; *.info.txt; *.cal.tif; *.cal.info.txt von Agent Ranseck (Gratisversion) suchen (Suchmuster speichern!) und lösche diese dann. Man staunt, wie viel Platz nun wieder frei ist.

Die DSS-Version 4.2.5 kann Masterdarks, Masterflats und Masteroffsets früherer Versionen und bestimmter Canon-Kameras offenbar nicht mehr gebrauchen; diese müssten aus den ursprünglich gewonnenen Darks, Flats und Offsets (Bias-Aufnahmen) neu erstellt werden. Da ich immer nur die alten Masterfiles aufgehoben habe, bleibe ich bei der älteren DSS-Version 4.2.3

  • Guide will keine Asteroiden- und Kometendaten mehr aktualisieren? Die neue Version der Datei tear2.exe herunterladen (www.projectpluto.com/tear2.exe) und über die alte Version im Guide-Verzeichnis spielen.

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