Troubleshooting: Aufbau und Vorbereitung - Dr. Christian Pinter - Fototipps

Direkt zum Seiteninhalt
Temperatur
  • Spiegelteleskope sind temperaturempfindlich. Temperatursprünge verzerren den Spiegel ungleichmäßig. Er vereint die Lichtstrahlen dann nicht in einem, sondern in mehreren Brennpunkten. Geschlossene Systeme mit Spiegeln wie SCs benötigen länger für die Temperaturanpassung als offene Newton-Teleskope. Zwischen dem Aufbewahrungsort meines Teleskops im Zimmer (22 Grad) und dem Balkon (bis zu -10 Grad) existiert ein enormer Termperaturunterschied. Daher stelle ich das Gerät ein- bis zwei Stunden vor Beobachtungsbeginn hinaus.
Das Foto zeigt, wie ungleichmäßig der Spiegel meines SCs innerhalb von 90 Minuten abkühlt. Temperatursprung: 17 Grad C. Als Testobjekt diente der defokussierte Sirius, die Farben stammen von der Luftunruhe

Zurück zum Seiteninhalt